Tunis: 7 atemberaubende Tagesausflüge

Tagesausflüge von Tunis

Wusstet ihr, dass Tunesien eines der beliebtesten Urlaubsziele im arabischen Raum ist? Insbesondere die Hauptstadt Tunis lockt viele Reisende an. Hier treffen die alten Traditionen der arabischen Welt, sowie die neue Moderne des nordafrikanischen Kontinents aufeinander. Es erwarten euch viele spannende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Vor allem aber besteht die Möglichkeit von Tunis aus weitere Orte bzw. Städte als ein Tagesausflug zu besichtigen. So hat man die Chance ohne großen Aufwand und ständige Ortswechsel viel vom Land zu entdecken und zusätzlich kostbare Zeit zu sparen! Wie das möglich ist, werdet ihr gleich erfahren.  

Tagesausflug von Tunis nach Sidi Bou Said

Ausflug von Tunis nach Sidi Bou Said

Ausflug von Tunis nach Sidi Bou Said

Die Stadt Sidi Bou Said ist eine kleine Küstenstadt, die aufgrund ihrer weißen und blauen Gebäude bekannt ist. Ein wunderschöner und sehr beliebter Ort in Tunesien, der nur rund 20 km von Tunis entfernt ist. Die Farben strahlen so eine positive Energie aus, dass man alles um sich herum vergisst und einfach den Augenblick genießt.

Einmal dort, sollten nicht nur ein Besuch am Strand und ein Bummel durch die Gassen des Ortes auf dem Plan stehen, sondern auch der Besuch in einem der tollen Cafés der Stadt – wie dem Café de Delice. Dieses befindet sich, wie viele Cafés in Tunesien, auf dem Dach eines Hauses und bietet so die Möglichkeit die gesamte Stadt und das Meer zu überblicken – FANTASTISCH. Ein Tagesausflug nach Sidi Bou Said lohnt sich!

Tipp: Wenn ihr nicht auf eigene Faust losfahren wollt, so habt ihr die Möglichkeit an einer geführten Tour teilzunehmen. Wir haben ebenfalls eine Tour gebucht. Das Gute an dieser Tour ist, dass wir obwohl des Zeitmangels, sogar 2 Orte besuchen konnten, sodass wir zwei Tagesausflüge an einem Tag unternehmen konnten. Die zweite Tour führte uns nach Karthago.


 

Tagesausflug von Tunis nach Karthago

Tagesausflug von Tunis nach Karthago

Tagesausflug von Tunis nach Karthago

Wer nur eine kurze Anreise wünscht, der sollte sich für einen Tagesausflug nach Karthago entscheiden, denn diese Stadt ist nur etwa 15 Minuten mit dem Auto oder Bus von Tunis entfernt und kann so auch gut zum Ziel für einen spontanen Ausflug werden. Dabei sollte man sich in jedem Fall Sehenswürdigkeiten wie archäologische Stätten und die Ruinen von Punis ansehen, welche wirklich beeindruckend sind und noch heute zeigen, wie weit entwickelt die Baukunst schon vor tausenden von Jahren gewesen ist.


Tagesausflug von Tunis nach Kairouan

Tagesausflug von Tunis nach Kairouan

Tagesausflug von Tunis nach Kairouan

Ein weiterer Tagesausflug führte uns nach Kairouan. Dort erwarten euch vor allem wunderschöne Moscheen sowie viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Die Stadt Kairouan befindet sich ungefähr 150 km von Tunis entfernt und ist daher nicht ganz so nah, doch der Weg lohnt sich auf jeden Fall.

Wie bereits erwähnt, hat die Stadt sehr viel zu bieten und es ist es sinnvoll eine geführte Tour zu buchen, um sich gleich mehreren der besonderen Moscheen, wie zum Beispiel die Moschee von Sidi-Uqba, näher ansehen zu können. Doch auch ein Besuch des Marktes im Medina-Viertel ist eine der vielen Aktivitäten in dieser Stadt, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Tipp: Falls ihr lieber eine geführte Tour wollt, statt allein unterwegs zu sein, könnt ihr ebenfalls beiden Städte Kairouan und El Djem (El Jem) innerhalb eines Tagesausflugs besichtigen!