Tagesausflug von Hongkong nach Lantau Island

Tagesausflug von Hongkong nach Lantau Island

Hongkong ist eine atemberaubende Metropole, geprägt von Wolkenkratzer und Einkaufsmeilen, aber auch vielen interessanten Sehenswürdigkeiten und spannenden Aktivitäten. Ist man erst mal so weit gereist, möchte man natürlich so viel wie möglich von der Stadt und der Umgebung erleben. Hierfür bieten sich einige tolle Tagesausflüge von Hongkong an. Für einen Ausflug in die Natur ist Lantau Island genau das Richtige. Wie man am besten dort hinkommt und was euch dort erwartet, haben wir hier zusammengefasst.

Wieso ein Tagesausflug nach Lantau Island?

Hat man erst einmal genug vom Stadtleben und möchte gerne die Natur genießen, so bietet sich Lantau Island hierfür am besten an. Die schöne Insel liegt nicht besonders weit von Hongkong entfernt und hat einige spektakuläre Sehenswürdigkeiten wie den Big Buddha, aber auch traumhafte Strände, sowie viele Wanderwege zu bieten.

Wir wollten mit unvergesslichen Erlebnisse zurückkehren, aber erst vor Ort in Honkong wurde uns bewusst, dass wir mehr als nur Hongkong selbst sehen wollten. So beschlossen wir spontan einige Tagesausflüge von Hongkong aus zu organisieren. Im Kowloon Shangri-La Hotel wurde uns unter anderem ein Tagesausflug nach Lantau Island empfohlen! Welches umgangssprachlich für „Berg mit zerklüfteter Spitze“ steht.

Tipp: Das Kowloon Shangri-La Hotel ist übrigens ein sehr modernes und sauberes Hotel, das wir euch wärmstens empfehlen können.

Tagesausflug – Wie kommt man von Hongkong nach Lantau Island?

Es gibt viele Transportmöglichkeiten von Hongkong nach Lantau. Da wir unseren Urlaub so entspannt wie möglich gestalten wollten, haben wir uns nach einem Führer/Guide umgeschaut. Heutzutage ist dies kein „Luxusprogramm“ mehr: Bereits für wenige Euro kann sich jeder einen Guide buchen. Der Guide nahm uns mit auf der Expressfähre nach Lantau. Zuvor wurden wir vom Hotel abgeholt, so dass unser Tagesausflug von Hongkong nach Lantau Island schon sehr entspannt begann.

Tagesausflug – Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich auf Lantau Island?

Big Buddha, der Tian Tan Buddha

Die wohl populärste Sehenswürdigkeit auf Lantau ist der berühmte Big Buddha, der Tian Tan Buddha, der aus Bronze gefertigt wurde. Dieser gehört zu den fünf größten Buddha-Statuen in ganz China. Allein an der Besucherzahl wird einem schnell bewusst, welche Bedeutsamkeit der Big Buddha mit sich bringt. Jedes Jahr kommen zehntausende Besucher hier her und bewundern den sitzenden Buddha auf seinem riesigen Sockel. Um da rauf zu gelangen, standen uns jetzt noch 268 Stufen bevor. Das Kloster liegt direkt neben dem Buddha und ist auch als internationaler buddhistischer Rückzugsort bekannt.

Ausflug von Hongkong nach Lantau - Big Buddha

Ausflug von Hongkong nach Lantau – Big Buddha

Kloster Po Lin (Precious Lotus)

Zudem haben wir das Kloster Po Lin, mitsamt den Haupttempeln besichtigt. Wir waren von der Pracht der Verzierungen und Malereien sehr beeindruckt. Des Weiteren befindet sich dort eine kleine Gartenanlage für ein kleines Päuschen. Danach nahmen wir ein leckeres, vegetarisches Mittagessen ein, das mit im Eintrittspreis enthalten war!!

Ngong Ping / Fischerdorf Tai O

Zurück ging es über das Touristendorf Ngong Ping, weiter durch die Berge zum Fischerdorf Tai O. Das jahrhundertealte Dorf steht auf Stelzen und ein großer Teil der Häuser steht direkt im Wasser. Daher wird der Ort auch gerne als Venedig von Hongkong bezeichnet. Die Tempel und die anderen Sehenswürdigkeiten empfanden wir als sehr interessant. Deshalb entschieden wir uns vor Ort zu einer Bootstour.

Ausflug von Hongkong nach Lantau - Tai O

Ausflug von Hongkong nach Lantau – Tai O

NGONG PING 360°

Die letzte Aktivität unseres Tagesausfluges und zugleich die Rückfahrt zum Hotel war die Sky-Rail-Seilbahn. Innerhalb von 25 Minuten bringt die Seilbahn einen vom Dorf Ngong Ping nach Tung Chung. Die sogenannte Zweiseilumlaufbahn fährt mit knapp 7 Metern pro Sekunde und überwindet dabei mehr als 5.700 Höhenmeter. Nur 6 Monaten nach der Eröffnung hatten schon mehr als 1 Million Fahrgäste das Vergnügen mit einer der 10 aufregendsten Seilbahnen weltweit zu fahren. Die Fahrt in einer Kabine mit Glasboden war atemberaubend und jeden Cent wert und wir können sie jedem nur empfehlen. Die Aussicht auf die Berge, die Discovery Bay, das Wasser – wunderschön. Das Wetter war gut und so hatten wir auch eine grandiose Fernsicht. Die Insel ist nur rund 27 km lang und knapp 10 km breit.

Ausflug von Hongkong nach Lantau - NGONG PING 360°

Ausflug von Hongkong nach Lantau – NGONG PING 360°

Tagesausflug – Welche Vorteile hat man mit einem Guide?

Der größte Vorteil ist, dass man mit minimalen Aufwand das maximale aus seinem Urlaub rausholen kann. Man muss sich überhaupt nicht mit der An- und Abfahrt beschäftigen. Das heißt, keine Fahrtickets kaufen oder nach dem Weg fragen. So kann man viel Zeit sparen. Die Tickets für die Führung der einzelnen Sehenswürdigkeiten werden bereits im Vorfeld gekauft, so dass euch in der Regel keine langen Warteschlangen erwarten.

Ihr habt die Möglichkeit ihn als ständigen Begleiter oder ausschließlich als „Taxifahrer“ zu reservieren. Das Spektrum ist groß. Es gibt viele Anbieter (GetYourGuide, Klook, Viator), die diverse Guides mit entsprechendem Programm anbieten. So hat man die Möglichkeit den für sich besten Guide zu finden.

Wir selber haben uns für den folgenden Anbieter entschieden:

Tagesausflug von Hongkong nach Lantau Island – Fazit

Der Ausflug von Hongkong nach Lantau Island hat uns wirklich sehr gut gefallen. Dennoch war der Trip sehr anspruchsvoll. Der Aufstieg zum Buddha war eine körperliche Herausforderung. Mit Hilfe des Guides hatte man die Motivation den gesamten Tagesausflug zu bewältigen, ansonsten hätten wir die eine oder andere Sehenswürdigkeit ausgelassen. Die viele Warterei und das Stehen an der Seilbahn blieben uns zum Glück verschont. Die Insel ist etwas ganz besonderes. Daher ist es nur verständlich, dass eine Tour nach Lantau Island von Hongkong aus unter den zehn besten Tagesausflügen in Asien bei Tripadvisor gelistet ist.

Das könnte Dich auch interessieren …